Die jungen Leute

Die liegen mir am ❤
Bereits vor vielen Jahren entfachte in mir der Wunsch, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten. Auch gerne, mit denen, die sich im Leben etwas schwerer taten, als die anderen und vielleicht nicht so gute Lebensumstände hatte, als die meisten. So landete ich 2019 erstmalig im sozialen Bereich und durfte dort in einem sozial ökonomischen Gastronomiebetrieb Menschen, die in einer herausfordernden Lebenssituation steckten, dazu verhelfen, Ihre Skills herauszufinden und zu trainieren, um danach in einem regulären Betrieb Fuß zu fassen. Nach meinem Umzug von Salzburg nach Oberösterreich ließ sich dieser tolle Job nicht weiter machen und so mussten neue Ideen her.

Mitte 2022 absolvierte ich die Ausbildung zur Trainerin in der Erwachsenenbildung und während ich im Intensivkurs die Schulbank drückte, schwebten viele Ideen rund um ein Trainingsprogramm für Jugendliche in der Gastro. Ich liebe die Branche und mir liegt am Herzen, den Jugendlichen, die vor ihrem ersten Job stehen, Handwerkzeug mitzugeben, das sie in herausfordernden Situationen einsetzen können. Vielleicht, weil ich mich selbst so gut an meine Jugend erinnere und daran, was mein Vater mir beigebracht hat. Vielleicht, weil ich sehe, mit welchen Themen die Menschen psychisch zu kämpfen haben, die mein Coaching suchen. Möglicherweise, weil meine Tochter dieses Jahr 14 Jahre alt wird und täglich von ihren Mitschüler.innen berichtet. Doch ganz stark ist es, weil ich grundsätzlich meiner Intuition folge und bemüht bin, stets auf mein Herz zu hören.

Nun ist ein knackiger 2-stündiger Workshop für meine Lieblingszielgruppe entstanden. Wie fülle ich meinen Akku im Joballtag? Resilienz durch soziale Interaktion. Ein Workshop speziell für zukünftige Mitarbeiter.innen in der Tourismusbranche. Die Freude ist groß und die ersten Schulen haben bereits ihr Interesse bekundet. Wish me luck!

Herzliche Grüße

Patricia

Teile diesen Blogartikel